Das Deutschlandstipendium fördert Studierende, die nicht nur durch eine herausragende Leistung im Studium überzeugen, sondern sich nebenbei sozial engagieren oder besondere Lebens- oder Bildungswege haben. Das Einzigartige an diesem Stipendium ist, dass eine Hälfte des einkommensunabhängigen Fördergeldes vom Bund bezahlt wird, die andere Hälfte jedoch von privaten Stiftern oder Unternehmen. Zu diesen zählt in den kommenden vier Semestern auch die LÄPPLE Gruppe.
Benjamin Wacker, Senior HR Business Partner für die Personalentwicklung in der LÄPPLE Gruppe: „Wir freuen uns sehr, Studierende der Hochschule Heilbronn in den kommenden Semestern mit einem Stipendium unterstützen zu können. Als Unternehmensgruppe in Familienbesitz mit mehreren Standorten in der Region, das selbst vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, ist es uns ein besonderes Anliegen Studierende der Region zu fördern. Durch unseren technischen Background – aus der Umform- und Karosserietechnik sowie den Automationsanlagen-, Maschinen- und Werkzeugbau – wurden die vier durch uns geförderten Stipendiaten nach eben dieser Ausrichtung ausgewählt. Neben ihrer Leistung war uns darüber hinaus ein soziales Engagement in ihrer Freizeit oder in der Hochschule wichtig.“
Den Hochschulen kommt sowohl bei der Vergabe als auch bei der Abwicklung des Deutschlandstipendiums eine große Rolle zu. So bewerben sich die Studierenden direkt bei ihrer Hochschule, welche einerseits die Auswahlentscheidung trifft, andererseits auch Kontakte zu Förderern herstellt und die Auszahlung des Stipendiums abwickelt. Die Geförderten erhalten für mindestens zwei Semester monatlich 300 Euro, damit können sie sich erfolgreich auf ihr Studium konzentrieren. Je nach Studiendauer können die Stipendien entweder verlängert oder nach zwei Semestern nochmals neu vergeben werden.
Die Stipendiaten der LÄPPLE Gruppe setzen sich aus Bachelor- und Master-Studenten aus den Fachbereichen Mechatronik und Robotik, Elektrotechnik und Wirtschaftsinformatik zusammen.
Am 30.11.2023 fand im Rahmen der Vergabefeier an der Hochschule Heilbronn die Übergabe der Stipendienurkunde an die Studierenden statt. Wacker berichtet: „Es war toll unsere vier Geförderten bei der Feier persönlich kennen zu lernen und ihnen die Urkunde zu überreichen. Dieser direkte Kontakt ist uns sehr wichtig. Auch der Austausch mit anderen Fördernden und den Vertreterinnen und Vertretern der Hochschule war sehr interessant.“
Das Deutschlandstipendium hat sich zu einer wichtigen Förderung entwickelt. Im Jahr 2022 wurden über 30.000 Stipendien vergeben. Die LÄPPLE Gruppe ist stolz darauf, ein Teil davon zu sein.